Sie befinden sich hier: Fernmeldegruppe > Ausstattung > EUSys

EUSys - Unser elektronisches Einsatzunterstützungssystem

Hauptmenü von EUSys
Hauptmenü von EUSys

Das Einsatzunterstützungs-System EUSys ist eine durch die Fernmeldegruppe Sössen entwickelte Software, die in Einsatzleitungen und Führungsstäben die vielfältigen Führungs- und Leitungsaufgaben systematisch unterstützen soll. Dabei gliedert sich die Struktur der Anwendung in die Hauptbereiche

  • Kräftemanagement,
  • Schaden- und Gefahrenmanagement,
  • Maßnahmemanagment und
  • Kommunikation

EUSys orientiert sich in seiner Struktur bewusst an der Gliederung eines Führungsstabes nach FwDV 100 und ist trotzdem so konzipiert, dass auch Schadenslagen in der Führungsstufe C einfach und effizient bearbeitet werden können.

S1 - Kräftemanagement
S1 - Kräftemanagement

Im Bereich Kräftemanagement werden alle zum Einsatz zugeordneten Kräfte und Mittel erfasst und verarbeitet. Dabei kann auf eine integrierte Datenbank zurückgegriffen werden, in der alle Einsatzfahrzeuge des Landkreises mit Taktischen Fahrzeugtyp, Herkunft, Funkrufname usw. hinterlegt sind. Dies erleichtert die Tätigkeit des S1 erheblich. Natürlich können Fahrzeuge, Taktische Einheiten, Personen oder Führungskräfte auch manuell erfasst werden. Dies ist insbesondere bei Einsätzen wichtig, bei dem überregionale Kräfte oder Spezialkräfte wie TUIS, Notfallmanager DB zum Einsatz kommen. Übrigens: zu allen Personen können erweiterte Daten wie z.b. Telefonnummer erfasst werden.
Innerhalb des Kräftemanagement können die erfassten Fahrzeuge, Einheiten oder Personen den jeweiligen Einsatzabschnitten oder Unterabschnitten zugeordnet werden, die Stärke oder der Status des jeweiligen Fahrzeuges geführt werden. Umfangreiche Filterfunktionen erlauben es, Einheiten und Fahrzeuge zu gruppieren.

Im Modul Schaden- und Gefahrenmanagement können alle Schäden an der Einsatzstelle erfasst und bearbeitet werden. Auch hier ist eine Zuordnung zu Einsatzabschnitten oder Unterabschnitten möglich. Anhand des Statusvermerkes können Schäden als vermutet oder bestätigt differenziert werden. Der örtliche Bezug der Schäden kann wahlweise manuell erfasst oder durch Nutzung des in der Datenbank hinterlegten Orts- und Strassennamenverzeichnisses hergestellt werden. So ist insbesondere bei flächenhaften Szenarien eine strukturierte Übersicht möglich. Auch komplizierte Schadensbilder lassen sich problemlos abbilden. Hierzu können jedem Schaden beliebig viele Teilschäden ergänzt werden. Veränderungen der Schadenslage können durch ein zeitstempelgesteuertes Bemerkungsfeld registriert und dokumentiert werden.
Zur Erreichung eines bestmöglichen Lagebildes ist es möglich, jedem Schaden beliebig viele Maßnahmen (vgl. S3) zuzuordnen.

S3 - Maßnahmeliste
S3 - Maßnahmeliste

Alle an der Einsatzstelle eingeleiteten Maßnahmen können im Maßnahmemanagment erfasst und verarbeitet werden. Dabei werden diese zunächst ihrem Status nach z.B. als geplant, angewiesen, in Ausführung oder als erledigt differenziert. Anhand von farblichen Markierungen diese Statusvermerke ist eine lückenlose Überwachung aller Aktivitäten an der Einsatzstelle möglich. Zu jeder Maßnahme können weitere Angaben, wie z.B. die Art und Anzahl der eingesetzten Geräte erfasst werden. Stichwortbezogen können darüber hinaus auch Vorschläge für bestimmte Maßnahmen angezeigt werden. Insoweit eignet sich EUSys hervorragend für die Planung und einsatzbezogene Umsetzung von Standardeinsatzregeln.

S6 - Kanalzuweisung (hier Arbeitskanal im Abschnitt)
S6 - Kanalzuweisung (hier Arbeitskanal im Abschnitt)

Streng nach dem Grundsatz “Fermeldeorganisation folgt der Führungsorganisation” können im Modul Kommunikation alle Fernmelde- und Kommunikationsverbindungen bearbeitet werden. Hierzu kann jedem Einsatz- oder Unterabschnitt zunächst ein Führungs- sowie ein Arbeitskanal bzw. eine Sprechgruppe zugewiesen werden. Übrigens: EUSys bemerkt, wenn Kanäle oder Sprechgruppen doppelt vergeben werden. So besteht für den S6 immer ein Überblick über die freien und benutzten Kanäle bzw. Sprechgruppen.
Im S6-Modul ist auch eine Übersicht aller an der Einsatzstelle (im S1-Bereich erfassten) Führung- und Fermeldefahrzeuge sowie deren Zuordnung zu Einsatzabschnittsleitungen oder anderen Führungsstellen möglich. Ferner können hier für Personen an der Einsatzstelle (Funktionsträger, externe Fachkräfte, Behördenvertreter usw.) relevante Daten wie Telefonnummer erfasst und registriert werden.

Weitere Merkmale von EUSys sind:

  • Anzeige einer Lageübersicht in Form eines Schadenskonto, wahlweise für die gesamte Einsatzstelle oder einzelne Einsatzabschnitt bzw. Unterabschnitte
  • umfangreiche Drucklisten und Übersichten, wahlweise als Print oder für den E-Mail-Versand als PDF.Datei
  • automatische Zuordnung des entsprechenden taktischen Zeichens für eingegebene Fahrzeuge, Einheiten, Personen, Schäden, Gefahren oder Maßnahmen
  • automatische Erzeugung einer Lagemeldung anhand der aktuell erfassten Datensätze
  • Erfassung und graphische Anzeige/Ausgabe von Messreihen, z.B. ABC-Konzentrationsmessungen oder auch Pegelstände
  • automatische Erzeugung von technischen oder taktischen Fernmeldeskizzen, Kommunikationsübersichten oder einfachen Telefonlisten
  • frei konfigurierbare Alarmierungslisten nach frei definierbaren Alarmstichworten
 

Letzte Änderung: 16.05.2013

News

Nächster Ausbildungsdienst:

—-