Sie befinden sich hier: Fernmeldegruppe > Ausstattung > Fernmeldegerät

Sprechfunk

Abfrageplatz im Funktruppkraftwagen
Abfrageplatz im Funktruppkraftwagen

Zur drahtlosen Übermittlung von Nachrichten stehen der Fernmeldegruppe eine Vielzahl von BOS-Sprechfunkgeräten zur Verfügung. Derzeit werden hierzu noch jeweils 4 Geräte für das analoge 4m- und 2m-Band verwendet (Festeinbau in den Fahrzeugen). Darüber hinaus werden insgesamt 10 Handsprechfunkgeräte für das analoge 2m-Band mitgeführt, welche an der Einsatzstelle an den jeweiligen Bedarfsträger ausgegeben werden können.
Im Rahmen der bevorstehenden Einführung des Tetra-Digitalfunkes laufen derzeit die Planungen für den Einbau der 4 MRT für den Funktruppwagen.

Mobile Einsatzzetrale
Mobile Einsatzzetrale

Als besonderes Fernmeldemittel steht eine mobile Einsatzzentrale zur Verfügung, die insbesondere bei der fernmeldetechnischen Ausstattung von ortsfesten Führungsstellen zum Einsatz kommt. Sie bildet auf kompaktem Raum nahezu alle kommunikationstechnischen Leistungsmerkmale des Funktruppwagen ab.

Fernsprechtechnik

Telefonendgeräte und TAE-Anschlussleitungen auf Trommel
Telefonendgeräte und TAE-Anschlussleitungen auf Trommel

Mit der besonderen Ausstattung an Fernsprechgeräten und des Zubehörs ist die Fernmeldegruppe in der Lage, an feste Fernsprechnetze anzuschließen, Anschlüsse zu verlängern und Telekommunikationsdienste wie Telefon, Telefax und Datenfernübertragung (Internet und E-Mail) an der Einsatzstelle bedarfsgerecht bereitzustellen. Um dies zu gewährleisten stehen hierfür u.a. mehrere Kabeltrommeln mit TAE-Anschluss, diverse Adapter a/b, ISDN und RJ45 zur Verfügung.
Mittels der im Funktruppkraftwagen fest verbauten Nebenstellenanlage sowie der 8 mitgeführten Telefonendgeräte kann an der Einsatzstelle ein eigenes Telefonnetz errichtet und betrieben werden.

Feldkabelbau

Übung zum Feldkabelbau
Übung zum Feldkabelbau

Um die Kommunikation auch bei Großschadenslagen oder beim Ausfall der öffentlichen Kommunikationsinfrastruktur sicherzustellen, hält die Fernmeldegruppe Sössen einen Gerätesatz Feldkabelbau vor. Hierzu gehören 12 km Feldkabel auf Trommel, 2 Feldvermittlungen OB 62/10 sowie 16 Feldfernsprecher. Diverses Zubehör für den Feldkabelbau, wie z.B. eine Kabelbaukarre, Drahtgabeln oder Baustangen für Straßenüberführungen ergänzen die Ausstattung.

 

Letzte Änderung: 27.05.2013

News

Nächster Ausbildungsdienst:

—-